Topfenküchlein nach Omas Rezept

Topfenküchlein nach Omas Rezept

  20 Apr, 2018

  0 Comment

Zutaten (4 Portionen)

500g Topfen

500g Kartoffeln

150g Mehl

1 Stk. Ei

Öl

 

 

Zubereitung:

Die Kartoffeln durch die Presse drücken und mit den Zutaten (außer dem Öl) zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Sollte der Teig noch zu feucht sein, noch etwas Mehl unterkneten. Mit stark bemehlten Händen aus dem Teig „Küchlein“ formen. Diese sind etwa 1 cm dick und 7-8 cm im Durchmesser. Im heißen Öl goldbraun braten.

Die Küchlein werden bei uns traditionell mit Zucker bestreut und zu Apfelmus gegessen. Wer mag, kann noch Rosinen unter den Teig kneten.

Dazu gibt’s Kaffee.

Nährwerte pro Portion (1 Portionen):

Kcal                                             450

Protein:                                      15g

Kohlenhydrate:                        35g

Fett:                                            10g

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *